2005-11-20

DB Reisezentrum

Diese kleine Episode ist mir vor Jahren mal passiert, aber ich dachze ich stelle sie hier mal ein wo ich sie sowieso auf der platte hatte:

DB-Reisezentrum, Hamburg Hauptbahnhof, kurz nach elf. Mindestens fünf verschiedene Warteschlangen zu so unterschiedlichen Schalterclustern wie „Express ohne Information ohne Reservierung“, „Abholung, Fahrscheine Inland, Reservierung“. Ein über 90-jähriger Opa mit fast ebenso ücheliger Oma im Schlepptau, von den Menschenmassen und der neuen kundenorientierten Schalteranordnung sichtlich überfordert wählt er die Flucht nach vorn. Aber der Herr am Expressschlater (ohne Reservierung, ohne Information) erklärt ihm, er dürfe nur Hochschwangere vorlassen (die Dienstanweisung würde ich gerne mal sehen) und so tappst er etwas hilflos durch die Schlangen, bis er sich dann schlussendlich an der meinigen anstellt.

Dann sagt die junge Frau, die als erste vor dem Servicebereich steht: Kommen Sie mal her, gehen’se mal vor, sie fallen ja sonst um, bevor sie dran sind. Er stakst also vor, dann die end-50-jährige zwei Positionen hinter Ihr und zwei vor mir, die aussieht wie eine Kreuzung aus meiner runzeligen Englischlehrerin und meiner dicken lesbischen Religionslehrerin und eine Aidsschleife am Revers trägt: Das ist ja nett, dass Sie den Herren durchlassen , aber eigentlich hätten Sie ja (ihr Ton jetzt sehr gereizt) fragen müssen denn hier stehen ja schließlich noch andere... Ja, ich zum Beispiel denke ich und sage ganz freundlich zu Ihr, Hey, bleiben Sie mal locker. Bringt mir sofort Sympathiepunkte bei dem Mädel vor mir aber nicht bei ihr, sie wird wütend: Was mir einfiele und ich solle mich nicht einmischen. Wieso, denke ich, stehe ja in der selben Schlange, sage aber bloß: Genau das meine ich, bleiben Sie mal locker. Das würde Sie immer noch selbst entscheiden, wann sie locker sei. Prima denk ich, dann lass Dir dabei helfen wenns so schwer ist. Denke ich aber bloß und halte dieses mal den Mund. Sie ob meiner Dreistigkeit pikiert aber erstmal still.

Später ist sie dran und fertig und geht an mir vorbei und ich leise aber noch hörbar, sehen sie, hat doch gar nicht weh getan. Sie braucht zwei Schritte bis sie sich sicher ist, dass sie das gerade jetzt wirklich gehört hat, bleibt stehen, dreht sich um. Jetzt ist sie sauer. Sehr laut, quer durch den Raum. Was fällt Dir ein, und sagt wirklich die Worte RESPEKT VOR DEM ALTER. Jetzt spinnt sie total denke ich und sage bloß, was fällt Ihnen eigentlich ein, mich zu duzen (wollte ich immer schon mal sagen). Sie sagt, nichts anderes hätte ich verdient (auf den Rotzlöffel warte ich vergeblich) und geht, ich lache ihr fröhlich hinterher und bin dann dran.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home